ATELIER KURSE

Malen und Zeichnen für Anfänger/innen und Fortgeschrittene

Die Kurse finden im Atelier mit jeweils höchstens 4 Teilnehmer/innen statt.
Sie richten sich an Menschen, die an der individuellen Förderung ihrer persönlichen künstlerischen Ausdrucksform interessiert sind.

In den Kursen wird überwiegend frei und von der Thematik und Auffassung sehr individuell gearbeitet – gegenständlich, abstrakt, großformatig, klein, Landschaft, Porträt, Figur/Akt, Stilleben.

Der Schwerpunkt liegt als erstes in der Vermittlung grundlegender theoretischer Kenntnisse wie Komposition, Farblehre, Form, Fläche, Struktur, Raum, Licht etc. und verschiedener Techniken. Dies geschieht anhand eines Stilllebens, dann werden die Themen freier, gerade auch dann, wenn die Teilnehmer/innen weitere Kurse belegen.

Die Techniken sind sehr unterschiedlich - mir ist wichtig, dass jede/r für sich das „Richtige“ findet und biete deswegen am Anfang mehrere Techniken an (Aquarell, Acryl, Eitempera, Kreiden, Zeichnung, Monotypie, Reservage, Collage).
Die meisten Teilnehmer/innen arbeiten mit Acryl oder Eitempera, oft ergibt sich, zusammen mit Collage, eine Mischung aus beidem.

Insgesamt ist mir wichtig, dass in den Kursen auch Übergreifendes vermittelt wird, Ausstellungsbesuche/hinweise, Austausch, Vorstellung verschiedener Künstler, Stilrichtungen, auch immer in Verbindung mit der eigenen Arbeit (wen könnte ich mir mal genauer ansehen, wer kommt meiner Auffassung nahe etc.).

Wöchentliche Kurse
1 x wöchentlich 2 Stunden (kann nach Absprache individuell geregelt werden)
Montagabend, Mittwochabend und Freitagabend im Atelier.
Nach Absprache sind auch Wochenendkurse möglich.

Gebühr
EUR 15,00/Stunde (60 min). Bei Einzelunterricht erhöht sich die Gebühr auf EUR 25,00.

Veranstaltungsort
Atelier Elena-F. Kühn
Schützenhofstr. 13
21635 Jork

Übernachten
Kurs buchen und direkt nebean übernachten in traumhafter Ferienwohnung:
https://new-jork.de/